CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
Methodik
Service
Beiräte
Projektteam
Ergebnisse auf ZEIT.de
FAQ
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

News vom 26.10.2004

Neue CHE/adh Hochschulsport – Studie vorgelegt

Die Studie "Hochschulsport 2004" ist eine umfassende Bestandsaufnahme der Hochschulsporteinrichtungen an deutschen Hochschulen und stellt eine Neuauflage der Studie "Hochschulsport 2001" dar, die bereits vor drei Jahren gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) veröffentlicht wurde.

Lag der Fokus der letzten Untersuchung auf den Sportstätten (z.B. Anzahl, Zustand, Erreichbarkeit, Verfügungszeiten), so standen in diesem Jahr die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Themen waren das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Die Studierenden sind nach wie vor zufrieden mit dem Sportangebot: An Universitäten vergaben Sie im Mittel die Note 2,2, an Fachhochschulen 2,6. Allerdings nutzen im Bundesdurchschnitt nur rund ein Fünftel der Studierenden und knapp 10% der Bediensteten das Angebot, was wohl zum guten Teil daran liegt, dass die eingeschränkten Sportstättenkapazitäten die Binnennachfrage an vielen Standorten nicht befriedigen können. Ausgehend von den Schwerpunkten im Programmangebot der Hochschulen steht im Hochschulsport weniger der Wettkampf im Vordergrund als vielmehr der Ausgleich zum Studium, Spaß und Begegnungsmöglichkeiten.


Weitergehende Informationen finden Sie in den angegebenen Publikationen.

Publikationen zu dieser News

Druckversion

Profilschärfung CHE Ranking
Fragen und Antworten zur Profilschärfung des CHE Rankings (pdf)

Ansprechpartner
Cort-Denis Hachmeister
Cort-Denis Hachmeistermehr
Telefon: 05241 9761-35
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: cort-denis.hachmeister
@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

Themen

Projektpartner
adhmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum