CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
Methodik
Service
Beiräte
Projektteam
Ergebnisse auf ZEIT.de
FAQ
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

News vom 25.02.2004

Untersuchungen für das Hochschulranking 2004 abgeschlossen

Die Datenerhebungen für das Hochschulranking 2004, in dessen Rahmen diesmal sowohl die Ingenieurwissenschaften also auch die Geisteswissenschaften und die Psychologie untersucht wurden, sind nun abgeschlossen.

Das Projekt „Hochschulranking 2004“ begann im März 2003 mit ersten Datenrecherchen. Im Mai wurden die beteiligten Rektoren und Dekane informiert, im Juli dann über 800 Fachbereichs-Fragebögen an die Dekane sowie mehr als 10.000 Fragebögen an sämtliche Professoren der einbezogenen Fächer versandt. Zu Beginn des Wintersemesters wurden die erfassten Daten aus der Fachbereichs-Befragung den Hochschulen noch einmal zur Korrektur zurückgespielt, zeitgleich wurde der Studierenden-Fragebogen an über 170.000 Studierende versandt. Seit Beginn dieses Jahres wurden die Daten ausgewertet und letzte Fragen geklärt.

Der Rücklauf liegt auf einem mit den Vorjahren vergleichbaren Niveau. Bei den Fachbereichen werden beinahe 100% erreicht, bei den Professoren liegt er etwa bei 50% und bei den Studierenden bei knapp 30%. Gut etabliert hat sich dabei mittlerweile die Befragung über das Internet. Vorreiter ist hier erwartungsgemäß der Bereich der Elektro- und Informationstechnik. Von den Studierenden nutzten bereits rund 63% die Möglichkeit der online-Teilnahme, bei den Professoren lag die Quote mit knapp 70% sogar noch höher.

Nun stehen die Produktion des stern spezial Heftes Campus & Karriere Der Studienführer 2004 sowie die Aktualisierung des Rankings im Internet an. Der Veröffentlichungstermin für das Hochschulranking 2004 liegt kurz nach Ostern.


Druckversion

Profilschärfung CHE Ranking
Fragen und Antworten zur Profilschärfung des CHE Rankings (pdf)

Ansprechpartner
Cort-Denis Hachmeister
Cort-Denis Hachmeistermehr
Telefon: 05241 9761-35
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: cort-denis.hachmeister
@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

Thema

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum