CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
Methodik
Service
Beiräte
Projektteam
Ergebnisse auf ZEIT.de
FAQ
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

News vom 06.06.2011

U-Multirank-Abschlusskonferenz: Per Livestream dabei sein

Am Donnerstag, den 9. Juni 2011 werden in Brüssel die Ergebnisse des U-Multirank-Projektes präsentiert und der Abschlussbericht der EU-Kommission übergeben. In dem von der Europäischen Union initiierten Projekt U-Multirank wurde ein Konzept für ein multidimensionales globales Hochschulranking entwickelt und in einer Machbarkeitsstudie mit rund 150 Hochschulen weltweit getestet.

Die Ergebnisse des Projektes liegen nun vor und werden im Rahmen der Abschlusskonferenz vor über 200 Teilnehmer(inne)n aus ganz Europa vorgestellt. Das Interesse an der Konferenz war so groß, dass die Veranstaltung am Nachmittag noch einmal wiederholt wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Präsentationen per Livestream im Internet ab 9.30 Uhr unter http://www.squarestream.tv/U-Multirank mitzuerleben. Über Twitter können zudem Fragen und Eindrücke an die Konferenzorganisatoren übermittelt werden #umultirank.

Mit der Ausschreibung des U-Multirank-Projektes vor zwei Jahren reagierte die Europäische Kommission auf die Unzulänglichkeiten der bestehenden globalen Hochschulrankings. Ein Konzept sollte entwickelt werden, welches die Schwächen der existierenden weltweiten Rankings vermeidet und auch die unterschiedlichen nationalen Strukturen und Kulturen im Hochschulsektor berücksichtigt. Die U-Multirank-Projektmitglieder sind neben dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung das niederländischen Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) der Universität Twente (NL), das Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden (NL) und Forscher an der Katholischen Universität Leuven in Belgien. Auf der Abschlusskonferenz am 9. Juni 2011 stellen die Projektmitglieder die Möglichkeiten für einen fairen und validen internationalen Vergleich vor.


Druckversion

Profilschärfung CHE Ranking
Fragen und Antworten zur Profilschärfung des CHE Rankings (pdf)

Ansprechpartner
Gero Federkeil
Gero Federkeilmehr
Telefon: 05241 9761-30
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: Gero.Federkeil@che.de
 
Assistenz:
Tanja Ologemehr
Telefon: 05241 9761-58

Links
Informationen zur Abschlusskonferenzmehr

Livestream zur Tagung am 9. Juni ab 9.30 Uhrmehr

Themen

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum