CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

Pressemitteilung vom 03.12.2008

CHE-Pilotstudie: Masterstudierende geben Auskunft über ihre Studienbedingungen

Im Rahmen des CHE-Hochschulrankings befragt das CHE in regelmäßigen Abständen Studierende grundständiger Studiengänge über die Studienbedingungen an ihren Hochschulen. Mit der Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem werden auch die Urteile von Masterstudierenden zunehmend wichtiger. Im Fach Betriebwirtschaftslehre ist mittlerweile die Umstellung soweit fortgeschritten, dass eine Befragung von Masterstudierenden möglich wurde und nunmehr Urteile zu Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools mit konsekutiven oder nicht-konsekutiven/weiterbildenden Angeboten vorliegen.

Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten. Auch Informationen zum Übergang in die Masterphase wurden erhoben.
Für die Darstellung der Ergebnisse wird zwischen den inhaltlich auf einem Bachelor aufbauenden konsekutiven, sowie den nicht inhaltlich auf einem ersten Studium aufbauenden nicht-konsekutiven und weiterbildenden Studiengängen, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung voraussetzen, unterschieden.

Bei den konsekutiven Angeboten landeten die Uni Augsburg und die EBS Oestrich-Winkel in vielen Aspekten in der Spitzengruppe.
Bei den nicht-konsekutiven/weiterbildenden Angeboten wurde auf die Ranggruppenbildung verzichtet. Es zeigt sich aber, dass basierend auf den Mittelwerten der einzelnen Indikatoren, die WHU – Otto Beisheim School Vallendar und die FH Ludwigshafen besonders gut beurteilt werden.

Die Ergebnisse werden in das Hochschulranking aufgenommen und online unter www.das-ranking.de präsentiert.


Weitergehende Informationen finden Sie in der angegebenen Publikation.

Publikation zu dieser Pressemitteilung

Druckversion

Ansprechpartnerin
Isabel Roessler
Isabel Roesslermehr
Telefon: 05241 9761-43
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: isabel.roessler
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Themen

Projektpartner
DIE ZEITmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum