CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

News vom 01.08.2008

CHE mit neuer Geschäftsführung

Am 1. August wurde der Geschäftsführungswechsel im CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung vollzogen. Nachdem Prof. Dr. Detlef Müller-Böling mit Erreichen seines 60. Geburtstages als Leiter des CHE ausschied, haben Dr. Jörg Dräger und Prof. Dr. Frank Ziegele die Führung des CHE übernommen.

Bewährtes soll aber auch nach dem Generationenwechsel nicht über Bord geworfen werden, denn die großen Projekte wie z.B. die „CHE-Ranking-Familie (u.a. CHE-HochschulRanking, CHE-ForschungsRanking und CHE-ExcellenceRanking) werden auch zukünftig von den neuen Männern an der Spitze vorangetrieben. Wie schon in den letzten Jahren wird dabei die Bedeutung des europäischen Hochschulraums für das CHE zunehmen. „Auch an dem bewährten selbstständigen Arbeitsstil aller Kollegen werden wir nichts ändern“, sagt Frank Ziegele, der viele Jahre als Projektleiter im CHE-Team tätig war und die Schubkraft in den interdisziplinären Mitarbeiterstrukturen zu schätzen weiß.

Jörg Dräger ergänzt: „Detlef Müller-Böling hat in den letzten Jahren gezeigt, was man alles an Veränderungen erreichen kann, wenn man wie das CHE kontinuierlich an einem klaren Ziel wie der entfesselten Hochschule arbeitet. Frank Ziegele und ich werden versuchen, auch zukünftig wichtige Impulse für das Bildungssystem zu geben.“ Beide Geschäftsführer betonen, das CHE wolle die Umsetzung von Hochschulreformen kritisch begleiten und dazu beitragen, dass auch die Menschen im Veränderungsprozess „mitgenommen“ werden. Weiteren Reformbedarf für das Hochschulsystem und neue Ziele des CHE will die neue Leitung mit den CHE-Mitarbeitern auf einer Strategiesitzung noch im August erörtern. Im Herbst soll dann präzisiert werden, mit welchen Schritten und Konzepten die eingeschlagene Linie der „entfesselten Hochschule“ fortgesetzt und weiterentwickelt wird.



Das neue Leitungsteam des CHE: Dr. Jörg Dräger (li.) und Prof. Dr. Frank Ziegele (Foto: Kunsch)


Druckversion

Ansprechpartnerin
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum