CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

News vom 13.02.2008

Weitere Hochschulen in der Excellence-Gruppe

Am 5. Dezember ist das CHE-ExcellenceRanking auf den Seiten von ZEIT-online erstmals veröffentlicht worden. In einer Vorauswahl anhand von vier Indikatoren (Zahl der Publikationen, Zitierungen im Verhältnis zum Weltstandard, Anzahl der meistzitierten Forscher und Beteiligungen am Marie-Curie-Programm der Europäischen Union) wurden in den Naturwissenschaften hervorragende Fachbereiche an den Hochschulen Europas identifiziert („Excellence-Group“).

In der aktuellen Version hat sich die Excellence-Gruppe insbesondere in Biologie erweitert, da zunächst einige der identifizierten meistzitierten Forscher nicht richtig in die Datenbank übertragen wurden. Darüber hinaus wurden einige Hochschulen gestrichen, da sie zwar herausragende Forschung in den untersuchten Fächern betreiben, aber kein entsprechendes Studienangebot haben.

Die überarbeitete Version des CHE-Arbeitspapiers 99 „Identifying the Best: The CHE Ranking of Excellent European Graduate Programmes in Natural Sciences – 2007“ ist nun veröffentlicht worden. Die detaillierten Ergebnisse sind darüber hinaus im Internet unter www.excellenceranking.org verfügbar.


Weitergehende Informationen finden Sie in der angegebenen Publikation.

Publikation zu dieser News

Projekt zu dieser News
Druckversion

Ansprechpartnerin
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Links
Ergebnisse auf ZEIT online mehr

Weitere Informationen zum Projektmehr

Themen

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum