CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

News vom 09.08.2007

CHE-UniversityRanking aktualisiert – Zugriffszahlen deutlich gestiegen

Bereits seit 2003 wird das CHE-HochschulRanking auch in englischer Sprache angeboten. Unter der Adresse www.university-ranking.de präsentiert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die komplette englische Übersetzung der Bewertungen und weiterer Informationen über die deutschen Hochschulen. Jetzt ist die aktualisierte Version des Rankings online.

Jedes Jahr wird ein Drittel der gesamten Fächerpalette des CHE-HochschulRankings neu analysiert. Iin der Erhebungsrunde 2006/2007 waren dies die Geistes- und Ingenieurwissenschaften mit den Fächern Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Maschinenbau, Psychologie und Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen. Neu aufgenommen wurde das Fach Romanistik.

Die bereits erfreulichen Zugriffszahlen konnten zu Beginn des Jahres 2007 unter anderem durch einen Umzug in eine andere Rubrik des DAAD-Internetangebotes deutlich gesteigert werden. Lagen die Zugriffszahlen 2005 noch bei knapp 6.000 Seitenzugriffen pro Tag, stieg die Zahl im Jahr 2006 auf 7.000 und zu Beginn des Jahres 2007 auf über 11.000 Zugriffe pro Tag - eine Steigerung von rund 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Mit über 30 gerankten Fächern ist das CHE-HochschulRanking das derzeit umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung beinhaltet das Ranking Urteile von fast 300.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.


Druckversion

Ansprechpartner
Cort-Denis Hachmeister
Cort-Denis Hachmeistermehr
Telefon: 05241 9761-35
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: cort-denis.hachmeister
@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

Link
CHE-UniversityRankingmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum