CHE Ranking
     
CHE Hochschulranking
U-Multirank

Presse
Archiv
Logos
Pressemitteilungen

Ranking Qualitätssiegel

IREG

News vom 07.03.2011

Ranking-Experte Gero Federkeil bei der australischen Hochschulkonferenz eingeladen

Auf der diesjährigen Jahrestagung der „Universities Australia“, einem Pendant der deutschen Hochschulrektorenkonferenz, interessierten sich die über 300 Teilnehmer(innen) auch für das CHE Hochschulranking und die neue Initiative der EU-Kommission, das U-Multirank-Projekt

Australiens Hochschulleitungen und Professor(innen) nehmen rege an den Entwicklungen im Hochschulraum Europa teil. Um sich aus erster Hand über das CHE Hochschulranking zu informieren, war CHE-Rankingexperte Gero Federkeil von der australischen Hochschulrektorenkonferenz zu ihrer diesjährigen Jahrestagung Anfang März 2011 nach Canberra eingeladen worden.

Die Teilnehmer(innen) der Tagung waren auch an dem Stand des U-Multirank-Projektes interessiert, an dem das CHE federführend beteiligt ist. Dieses neue Konzept für ein multidimensionales globales Hochschulranking auf der Basis des CHE Hochschulrankings wird derzeit an ausgewählten Pilothochschulen, darunter auch einige australische Universitäten, weltweit auf seine Machbarkeit getestet. Dabei stehen sowohl Fragen zu Forschung und Lehre, als auch zu Wissenstransfer, internationaler Orientierung und regionaler Einbindung gleichbedeutend nebeneinander. Sie sollen durch den weltweiten Hochschulvergleich mit U-Multirank beantwortet werden.

„Die australischen Hochschulvertreter waren besonders am multi-dimensionalen Ansatz des CHE-Rankings und den damit verbundenen nutzerorientierten, interaktiven Möglichkeiten bei der Ergebnisdarstellung interessiert, d.h. der Auswahlmöglichkeit von Indikatoren durch den Nutzer sowie der interaktiven Auswahl der Gruppe der Vergleichshochschulen. Beides kam bei den Teilnehmern sehr gut an“, sagt Federkeil. Die australischen Hochschulen werben offensiv auch für ausländische Studierende aus aller Welt, sodass sie ein faires weltweites Hochschulranking begrüßen.


Druckversion

Ansprechpartner
Gero Federkeil
Gero Federkeilmehr
Telefon: 05241 9761-30
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: Gero.Federkeil@che.de
 
Assistenz:
Tanja Ologemehr
Telefon: 05241 9761-58

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum